Donnerstag, 13. November 2014

[Rezension] Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Dieses Buch bei Amazon kaufen.




Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…
(Quelle: Carlsen)





Das Cover ist wirklich schön. Ein verschwommenes Paar lädt zum Träumen ein. Die leichten Farben und die Farbsprenkeln sind gleichzeitig mysteriös, als auch romantisch.
Der Titel wurde beibehalten und mit Untertitel versehen. Beides passt gut zum Inhalt.






Die Idee ist anfangs recht undurchsichtig, doch schon bald wir ersichtlich was die Thematik in den Roman ist und die ist beinahe mehr SciFi als Fantasy, aber die Autorin packt diese Idee wirkich sehr interessant in eine fantasyähnliche Umgebung voller Spannung, Liebe, Hiebe und ziemlich viel Witz.
Doch was mich von Anfang an mehr angesprochen hat als eine fantasylastige Liebesgeschichte war das Hobby der Prota: Das Bloggen. Und ja, das war ziemlich akkurat dargestellt und ich habe mich direkt in Katy wiedergefunden.
Die Twilight Vergleiche habe ich nicht gefudnen, denn wenn man will kann man in fasten jedem Jugendfantasybuch Gemeinsamkeiten finden. Und die mystischen Wesen hier sind doch wirklich noch wenig in Romanen vertreten.

Die Spannung in der Handlung baut sich konstant auf und ist voller sarkastischer Momente zwischen Katy und Daemon durchzogen. Auch freundschaftliche Momente, die ans Herz gehen kommen vor und alles in allem bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr so gut amüsiert wie bei diesem Buch.

Der Schreibstil ist einfach großartig: jugendlich, frisch und einfach leicht zu lesen. Trotzdem ist die Luft des Romans mit sexueller Anziehung geschwängert, sehr ungewohnt für Jugendromane. Durch den einzigartigen Humor wird "Obsidian" auf keiner Seite langweilig.

Allein durch das Bloggen hat Katy wahrscheinlich bei vielen Lesern schon einen massiven Pluspunkt, so auch bei mir. Ich habe sie gleich ein bisschen gemocht. Sie ist einfach ein Nerd und zudem noch lebensfroh, offen und nicht auf den Mund gefallen. Aber vor allem ist sie ziemlich normal.
Und Daemon scheint ziemlich perfekt zu sein, halt ein bisschen Bad Boy. Und auch er ist ziemlich kratzbürstig und geht einfach unter die Haut.
Und vor allem auch Dee ist einfach eine herzliche Person, die eine echte Freundin ist und immer bei einem ist.

Das schöne an dieser Beziehung ist natürlich erstens diese anfängliche Hass-Liebe voller Spannung, Triezen und Anfauchen und zweitens, dass es sich alles langsam und glaubhaft entwickelt.

Ja ne, ist eine Reihe, also ist das Ende offen und ein dicker Cliffhanger. Gott sei dank erscheint Teil 2 bald.






Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine meiner liebsten Reihen werde könnte, wenn die Handlung nicht abbaut, der Charme und Witz der Protas nicht verloren geht und vor allem Katy nicht mit einmal zur Promqueen wird.
Alle Daumen nach oben!

Kommentare:

  1. Die Lux-Reihe fand ich auch großartig, vor allem den Humor! Und die Handlung baut nicht ab, ganz im Gegenteil :) Der 4. ist sogar mein Lieblingsband.

    Das ist jetzt vllt. eine komische Frage, aber ich hab gelesen, dass du eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machst. Hast du dir schon mal überlegt, die Reihe auf Englisch weiterzulesen? :) Dann müsstest du nicht auf den 2. Teil warten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh das klingt gut, dann freue ich mich noch mehr darauf weiterzulesen. :)

      Genrell habe ich kein Problem in Englisch zu lesen, aber ich mag es nicht wenn ich eine Reihe in einer Sprache anfange und dann in einer anderen weiterlese. Ich weiß, Coverpsycho - ich möchte, dass sie gleich aussehen.
      Außerdem habe ich kein Problem mit warten, da ich genug andere Bücher auf dem SuB habe. :)
      Selbst wenn ich es mir jetzt besorgen würde, würde es erstmal liegen bleiben, da ich noch andere Leseexemplare habe.
      Werde mir Band 2 auch jetzt nicht gleich kaufen, wenn es die Tage rauskommt.
      Aber danke, für die Idee. <3

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen
  2. Hallöchen :)
    Vielleicht kennst du mich ja, vielleicht auch nicht :D
    Ich wollte dich nur kurz darauf Aufmerksam machen das ich nächstes Wochenende eine Lesenacht veranstalte, und fragen wollte, ob du mitmachen willst. Es würde mich wirklich sehr freuen wenn du dabei wärst :) ♥
    Fantasy-Lesenacht die Achte - Lesen bis Aliens auf der Erde landen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ines,
      danke für die Einladung. Ich habe ja schon mehrmals bei dir mitgelesen. ;D
      Ich denke ich entscheide dass bis nächste Woche noch, da ich nicht weiß was ich nächstes Wochende habe und vor allem wie viel ich lernen muss.

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen
  3. Hiii,
    Obsidian liegt immer noch auf meinem SuB, und ja ichschäme mich dafür :(! Aber deine Rezi klingt echt toll und ich weis ich sollte das Buch endlich mal lesen.

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du, :)
      Befreie es vom SuB dann. ;D
      Spaß beiseite: manche Bücher sprechen einfach nicht sofort zu einem, auch wenn man es unbedingt lesen will. Lies es wenn du Zeit und Lust hast, dann wird es dich sicher auch begeistern.

      Alles Liebe, Sophie <3

      Löschen
  4. Ich liiiebe das Buch ;) Hast du schon Band 2?

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein leider noch nicht.
      momentan bin ich pleite und schulde meiner Mama noch Geld.
      Tja, bis nächstes Jahr werden erstmal keine neuen Bücher einziehen.
      (Ist ja auch nicht so, dass ich nichts anderes zu lesen habe *hust*)

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen
  5. Einer meiner Lieblingsreihe, freue mich auf Band 4.
    Tollen Blog hast du da, bleibe gern als Leserin :)
    Lg Mersii
    http://rotaliedbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. :)
      Ich muss unbedingt mal weiterlesen. xD

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen

Hallo.
Ich freue mich immer wie Bolle wenn ich Kommentare bekomme, also gebt euch 'nen Ruck und kommentiert.
Alles Liebe, Sophie