Sonntag, 1. November 2015

[Random] Mein neuer Lebensabschnitt: Studium der internationalen Fachkommunikation und Übersetzen

Hallo ihr Lieben,

seit dem 1. Oktober ist es bei mir nun soweit: ich bin Studentin.

Immatrikulationsfeier
 Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin habe ich mich dazu entschieden diese Ausbildung noch mit dem richtigen Studium zu vertiefen.
Aus diesem Grund studiere ich nun sechs Semester Internationale Fachkommunikation und Übersetzen. Ich mache damit meinen Bachelor of Art uns reihe mich dann in die Reihe der Fachübersetzer ein.

Aus diesem Grund komme ich momentan auch wenig zum Lesen.
Ich bin nach Magdeburg umgezogen, habe versucht in meinem neuem Leben anzukommen und wurde überflutet von neuen Erfahrungen und Erlebnissen.

Jeder Student hat theoretisch 37 qm² Grünfläche zur Verfügung.
Nach anfänglichem Heimweh und einem Gefühl der Überforderung bin ich nun größtenteils angekommen. 
Ich habe die beste Mitbewohnerin (die Gebärdensprachdolmetschen studiert), tolle neue Freundinnen und das Studium macht auch viel Spaß. (Mal von einigen fordernden bzw. einschläfernden Vorlesungen abgesehen.)
Außerdem gehe ich jetzt wieder Tanzen, einer Liebe von mir, der ich während der Ausbildung leider nicht nachkommen konnte.
Und ab Ende November kann ich auch bei Thalia aus Weihnachtsaushilfe arbeiten.

A: Mein Lehrgebäude (Fachbereich: Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien)
B: Mensa und Audimax
C: Hörsaalgebäude
Nun stehen Fächer wie Informationstechnologie, Berufskunde des Übersetzen, Grundlagen des Übersetzen, Sprachwissenschaftliche Grundlagen, aber auch Technik und Wirtschaftswissenschaften auf meinen Stundenplan. (Und natürlich noch andere Fächer.)


Außerdem ist ein Auslandssemester Pflicht und das dritte werden wir deshalb alle im Ausland verbringen.
Ich möchte auf alle Fälle wieder nach Irland und ein Praktikum machen und bin schon fleißig am Finden einer Firma.
Wenn alles so läuft wie geplant, werde ich August bis Dezember 2016 in Irland verbringen - eine "Reise" über die ich hier natürlich berichten werden.
(Mehr zu meinem ersten Praktikum in Irland erfahrt ihr hier)

Was studiert ihr so/habt ihr so studiert? Vielleicht auch etwas mit Sprachen?


Kommentare:

  1. Hach, germanistische Linguistik - das gleiche Buch hatte ich auch im ersten Semester :,D

    ich mach Lehramt Deutsch/Geschi, jetzt mal auf Bachelor, aber sicher noch auf Master und bin am Überlgen entweder Deutsch als Fremdprache zu machen oder einen Doktor in Altertumswissenschaften ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das haben scheinbar einige. Meine Mitbewohnerin hatte das auch in ihrem ersten Semester und sie studiert Gebärdensprachdolmetschen. xD

      Mit Deutsch als Fremdsprache hast du sicher richtig gute Chancen, wenn man sich mal die momentane Situation anschaut. Viel Spaß beim Studieren.

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen
  2. Huhu liebe Sophie,
    dein Studium klingt ja wirklich spannend, ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei. Magst du dann vielleicht mal berichten, wie dir der Weihnachtsaushilfe-Job bei Thalia gefallen hat? Ich hatte auch erst überlegt, mich da zu bewerben, muss aber in der Zeit ein Praktikum machen und schaffe es zeitlich leider nicht, würde aber sehr gerne nächstes Jahr :)
    Liebste Grüße, Krissy <3
    www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      es ist definitiv interessant.
      Das kann ich sehr gerne machen, wenn ich weiß, dass Interesse besteht.

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen
  3. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant, und ich hoffe doch du meinst August - Dezember 2016, sonst reist du ja als rerste rückwärts in der Zeit, was auch manchmal praktisch sein könnte. Die Uni sieht tatsächlich sehr grün und angenehm aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Studium!
    Ich arbeite derzeitig ja auch auf meinen Bachlor of Arts zu.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, ja natürlich 2016. xD
      Ich hasse Zahlen und Daten - deswegen studiere ich wohl Sprachen. :P
      Dann wünsche ich dir auch noch ein gutes Durchhaltevermögen.

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen

Hallo.
Ich freue mich immer wie Bolle wenn ich Kommentare bekomme, also gebt euch 'nen Ruck und kommentiert.
Alles Liebe, Sophie