Samstag, 12. November 2016

[Bloggeraktion] Game of Thrones - das Computerspiel

Hallo ihr Lieben,

momentan läuft die "Fans on Tour" Aktion zu "Game of Thrones und wir wurden dazu eingeladen, selbst einen Beitrag zu schreiben. 
Und für mich als Gamerin war sofort klar, dass ich mich mit dem "Game of Thrones" Computerspiel beschäftigen werde.

PS: Ich verwende die englischen Namen und Bezeichnungen, da ich sowohl die Serie auf Englisch gesehen habe, als auch das Computerspiel auf Englisch gespielt habe. (Und ehrlich gesagt auch die Bücher, wenn ich denn mal die Muße habe diesen Schinken weiterzulesen.)


Die erste Staffel des "Game of Thrones" Spiels wurde von Dezember 2014 bis November 2015 durch Telltale Games veröffentlicht. Das Spiel besteht aus sechs Episoden, die im Schnitt alle zwei Monate auf Steam veröffentlicht wurden. Ende 2015 kam dann die Retail-Version, aka die physische CD-Rom mit allen Episoden, heraus.

Das Spiel ist im Stil aller Telltale Games Spiele gehalten und besonders der Zeichenstil ist ein ganz eigener. Entweder man mag ihn ... oder halt nicht.


Auch das Spielprinzip erfindet das Rad nicht neu und jeder alte Telltale Hase (wie ich es bin) wird das storylastige Click-and-Point Adventure mit Quick Time Events zu schätzen wissen.
Und auch hier kann ich nur wieder sagen: entweder man mag es was Telltale macht oder man ist schlicht gelangweilt.

Egal ob nun "The Walking Dead",  "Batman", "Game of Thrones", "The Wolf Among Us" oder "Tales from the Borderlands", man schlüpft in die Haut von einem oder mehreren Charakteren und navigiert sich durch die jeweilige Welt. Innerhalb von Grenzen kann man sich recht frei bewegen und so selbst entscheiden wie viel man mitnehmen will. Alles Wichtige läuft linear ab, aber das Spielerlebnis variiert je nach Spieler. Der Spieler kann mit allen Charakteren reden und jeweils unterschiedliche Entscheiden treffen. In dem Sinne ist es also wie ein interaktiver Roman. Quick Time Events lockern das Ganze auf.

Manche Entscheidungen scheinen hierbei mehr Konsequenzen zu haben, als andere, aber im Endeffekt wird nur der Weg geändert (und damit vielleicht auch mal wer wen liebt oder auch mal stirbt), am Ende ist das Ziel für jeden Spieler gleich.
Was nicht bedeutet, dass man seine liebsten Charaktere in Sicherheit wiegen sollte (remember, das ist hier GoT) oder das Spiel etwas für schwache Nerven ist. Es gibt nicht zu wenig Blut!

Das "Game Of Thrones" Spiel schließt an die "Red Wedding" im dritten Staffelfinale der Serie an und umfasst eine Handlung bis zu Beginn der fünften Staffel. Das Spiel befasst sich mit der Forrester Familie, die in der Serie zwar unbekannt ist, aber in der Westeros Welt tatsächlich existiert. Die Forresters leben im Norden und gehören damit zu Verbündeten der Starks.
Im Laufe der sechs Episoden spielt man entweder ein Mitglied der Forrester Familie oder einen Diener.


Die fünf Hauptcharaktere sind:


Gared Tuttle, der ehemalige Knappe von Lord Gregor Forrester. Mit ihm begibt sich der Spieler zur Night's Watch.


Rodrik Forrester, der älteste Sohn von Lord Forrester. Er ist der Lord of Ironrath und zusammen mit ihm versucht der Spieler die Stellung zu halten, während der Norden immer mehr zerbricht.


Asher Forrester, der zweite Sohn von Lord Gregor und Lady Elissa Forrester. Er lebt momentan im Exil und gemeinsam mit seiner besten Freundin und Kampfpartnerin Beshka macht er Essos unsicher.


Mira Forrester, die älteste Tochter von Gregor und Elissa. Sie ist eine der Zofen von Margaery Tyrell und folgte ihr von Highgarden nach King's Landing. Durch sie wird der Spieler in die Intrigen am Königshof verwickelt.


Ethan Forrester, der drittälteste Sohn. Er wird für kurze Zeit zum Lord von Ironrath, da sein älterer Bruder Rodrik durch die Red Wedding totgeglaubt ist.

Neben diesen neuen Charakteren trifft man aber auch noch auf altbekannte Charaktere, wie zB. Jon Snow oder Cersei Lannister. Zumindest im Englischen sind sie auch alle von den Originalschauspielern gesprochen.





Ich mag das Spiel wirklich gerne, da es eine tolle Erweiterung zu dem Game of Thrones Universum ist. Auch die Spielmechanik von Telltale Games liebe ich einfach abgöttisch, wobei das GoT Spiel nicht ganz an meine Top 3 von Telltale Games (Idee: "The Wolf Among us", Humor: "Tales From the Boderlands", Charaktere: "The Walking Dead") herankommt.

Kennt ihr dieses Spiel bzw andere Spiele von Telltale Games?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo.
Ich freue mich immer wie Bolle wenn ich Kommentare bekomme, also gebt euch 'nen Ruck und kommentiert.
Alles Liebe, Sophie